„Neue Wege, Strategien, Geschäfts- und Kommunikationsmodelle für Biokunststoffe als Baustein einer Nachhaltigen Wirtschaft“ (BiNa)

TP 4: Information und Verbraucher

TP 4 beschäftigt sich mit der Information von Verbrauchern. Ziel ist es, Vorwissen,  Einstellungen und Erfahrungen von Verbrauchern bezüglich der Biokunststoffe zu untersuchen. Dabei wird unterschieden zwischen Verbrauchern, die noch keine Erfahrung mit Biokunststoff-Produkten haben, und Käufern solcher Produkte. Ein zweites Ziel ist es, geeignete Strategien zur Information der Bevölkerung über Biokunststoffe zu identifizieren und diese mit Hilfe eines Experiments zu erproben.

Folgende Projektpartner sind involviert in TP 4.

  • Hochschule Weihenstephan-Triesdorf - Fachgebiet für Marketing und Management Nachwachsender Rohstoffe (Leitung)
  • Hochschule Hannover – Fakultät III Medien, Information und Design

Ziel des TP 4 - Information und Verbraucher - ist die Untersuchung von Vorwissen, Verhaltensabsicht, Einstellungen, Erfahrungen, etc. von Verbrauchern bezüglich Biokunststoffen. Dabei wird explizit zwischen Verbrauchern, die noch keinerlei Erfahrung mit Produkten aus Biokunststoffen haben, und Käufern, die gezielt solche Produkte erworben haben unterschieden. Ein zweites Ziel ist es, effektive Strategien zur Information der Bevölkerung über Biokunststoffe zu identifizieren und experimentell zu erproben.

Hierzu werden mit Hilfe einer Literaturübersicht und einem Experten-Workshop geeignete Kommunikationsmittel ausgewählt, deren Ausgestaltung im Rahmen eines Verbraucherworkshops erarbeitet  und schließlich mit Hilfe eines umsetzungsorientierten, ökonomischen Experiments praktisch erprobt.

Die Erfassung von Assoziationen, Vorwissen, Begriffen, Produkterfahrung, Konsumverhalten, Verhaltensabsicht, Einstellungen und generellen Einschätzungen zur öffentlichen Diskussion um Biokunststoffe in der Bevölkerung erfolgt mit Hilfe einer Online-Befragung. Zusätzlich werden Käufer von Biokunststoffprodukten charakterisiert, indem diese direkt im Anschluss an den Kauf von Produkten aus Biokunststoffen z.B. zu Kaufmotiven und Nutzung befragt werden. Aufbauend auf die gewonnenen Ergebnisse werden geeignete Kommunikationsstrategien für Käufer und Nichtkäufer von Biokunststoffprodukten abgeleitet sowie Handlungsempfehlungen für den praktischen Einsatz vielversprechender Kommunikationsmittel erarbeitet. Das TP 4 ist eng mit TP 3 (Öffentliche Wahrnehmung und Kommunikation) verzahnt, da z.B. die Online-Studie gemeinsame durchgeführt wird. Weiterhin erfolgt eine enge Zusammenarbeit mit der FKuR Kunststoff GmbH und der memo AG.

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